Meine Faszination für andere Sichten

Seit bald 6 Jahrzehnten fotografiere ich mit grosser Leidenschaft, gut 20 Jahre davon als freier Fotograf.

Obwohl mein beruflicher Schwerpunkt in der Produktfotografie lag, blieb meine Liebe zur Portrait – und abstrakten Fotografie.

Angefangen hatte alles mit einer alten Box und den berüchtigten Roll – Filmen. Danach ging es weiter mit einer Kleinformat – Sucherkamera, dann die erste Spiegelreflex – es folgten mehrere – , dann Mittelformat und “vorletztendlich” Großformat- / Fachkameras.

Die ersten Filme habe ich altersbedingt in unsere Drogerie zum Entwickeln und Vergrössern gebracht, mir aber mit 16 Jahren aus lauter Neugriede die erste Dunkelkammerausrüstung zusammengespart. Ab diesem Zeitpunkt wurde alles bis hin zum Großformat selbst entwickelt und vergrössert.

Um besser zu werden und meine Möglichkeiten zu erweitern habe die verschiedensten Lehrgänge, Fortbildungen und Workshops zum Thema Fotografie und Labor besucht.

Doch letztendlich versuche ich durch die Fotografie meine Sicht auf diese Welt in eine Bildersprache umzusetzen.